Skip to main content

USB 3.1. – 10 Gbps Datendurchsatz und blitzschnelle Aufladung

USB 3.1., auch als SUPERSPEED+ USB bekannt, bietet Vorteile in gleich drei Bereichen: Geschwindigkeit, Energieversorgung und dem neuen TYPE-C Konnektor.

Wie der Name schon verrät, erweitert SUPERSPEED+ USB die Datentransferrate von 5 Gbps auf 10 Gbps! Das macht USB 3.1. zweimal so schnell wie USB 3.0 und gleichwertig zur ersten Generation der Thunderbolt Technologie.

Außerdem bietet USB 3.1. eine Leistungssteigerung  auf bis zu 100 Watt, was für sehr schnelle Ladezeiten sorgt.

Darüber hinaus erlaubt das Power Management die Entscheidung, welches von zwei angeschlossenen Geräten die Stromversorgung bereitstellt. Die Richtung der Stromversorgung kann dabei gewechselt werden, ohne das Kabel abzustecken, wodurch eine hohe Zeitersparnis entsteht. USB 3.1 ist auch mit älteren USB Versionen bis 2.0. kompatibel.

 Mit USB 3.1 wird das Aufladen so einfach wie noch nie, dank des Type-C- Konnektor mit seinem einfachen und reversiblem Design, der dem Rätselraten und der Frustration beim Einstecken von USB- Geräten ein Ende macht. Der kleinere und schmalere Type-C Konnektor wird beide großen USB Konnektoren und den Mikro-USB Konnektor ersetzen, obwohl es natürlich USB 3.1 Kabel geben wird, die kompatibel mit bestehenden USB 3.0 Ports sein werden.

Ein weiteres Feature des neuen USB 3.1 Standards ist DisplayPort über USB. VESA, hat in Zusammenarbeit mit UZSB-IF angekündigt, dass ein „DisplayPort Alternate Mode on USB Type-C Connector Standard“ veröffentlicht wird. Dieser Standard wird es USB Type-C Konnektoren und Kabeln erlauben,  native DisplayPort A/V Signale zu transportieren.

USB 3.1 kommt als Einkabel-Lösung auf den Markt und unterstützt Video, Audio, Daten und Strom. Mit USB in neuem, schlankerem Design, der mehr Geschwindigkeit und Strom liefert, wird der USB Standard wohl noch lange DAS Interface zur Verbindung von Geräten bleiben.

Haben Sie Bedarf an USB 3.1 Kabeln? L-com bietet bereits eine Vielzahl an Produkten an. Kontaktieren Sie uns bitte unter sales@pidso.com

Für Rückfragen und Presseinformationen kontaktieren sie bitte presse@pidso.com